fbpx

WIM WENDERS IM DOPPELPACK

Berlin, 22. Mai 2023

DCM sichert sich mit ANSELM und PERFECT DAYS die neuen Kinofilme von Wim Wenders. Beide Filme feierten ihre Weltpremiere bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes.

„Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Wim Wenders und seinem Team von Road Movies, Wenders Images und der Wim Wenders Stiftung. Neben dem Dokumentarfilm ANSELM, den wir im Herbst in die Kinos bringen dürfen, befindet sich ein zweiter zurzeit in Koproduktion: Ein Porträt über den berühmten Architekten Peter Zumthor, DAS GEHEIMNIS DER ORTE. Mittendrin überraschte uns Wim mit PERFECT DAYS: Eine zarte, liebevolle Geschichte aus Tokio mit einer beglückenden Wirkung auf ihr Publikum.“

Marc Schmidheiny, Managing Director DCM

In ANSELM zeichnet Wim Wenders das Porträt eines der innovativsten und bedeutendsten Künstler unserer Zeit: Anselm Kiefer. Gedreht in 3D und in einer Auflösung von 6K erlaubt der Film seinem Publikum eine filmische Reise durch das Werk eines Künstlers, dessen Kunst die menschliche Existenz und die zyklische Natur der Geschichte erforscht – inspiriert von Literatur und Poesie, Geschichte, Philosophie, Wissenschaft, Mythologie und Religion. Mehr als zwei Jahre lang folgte Wim Wenders den Spuren Kiefers und verknüpft in seinem Film die Lebensstationen und Schaffensorte einer mehr als fünf Jahrzehnte umspannenden Karriere zwischen Kiefers Heimatland Deutschland und Frankreich, seiner heutigen kreativen Heimat. Produziert wurde ANSELM von Wim Wenders‘ Produktionsfirma Road Movies.

Der Spielfilm PERFECT DAYS porträtiert das Leben von Hirayama (Koji Yakusho), der vollauf zufrieden ist mit seinem einfachen Leben als Toilettenreiniger in Tokio. Außerhalb seines sehr strukturierten Alltags genießt er seine Leidenschaft für Musik und für Bücher. Und er liebt Bäume und fotografiert sie. Eine Reihe von unerwarteten Begegnungen enthüllt nach und nach mehr von seiner Vergangenheit. Eine zutiefst bewegende und poetische Reflexion über die Suche nach Schönheit in der alltäglichen Welt um uns herum. Mit PERFECT DAYS kehrt Wim Wenders nach fast vier Jahrzehnten nach Japan zurück, wo er 1985 mit „Tokyo-Ga“ (1985) eine vielbeachtete filmische Hommage an den japanischen Meisterregisseur Ozu Yasujiro schuf. Nur drei Jahre später kreierte Wenders den Tagebuchfilm Aufzeichnungen zu Kleidern und Städten über den japanischen Modedesigner Yohji Yamamoto und untersuchte dabei die Gemeinsamkeiten des Handwerks Filmemachen und Modedesign.

Produziert wurde PERFECT DAYS von der japanischen Produktionsfirma Master Mind Ltd., in Zusammenarbeit mit Spoon und Wenders Images. Das Drehbuch schrieb Wim Wenders zusammen mit dem japanischen Autor Takuma Takasaki.

DCM bringt ANSELM am 12. Oktober 2023 und PERFECT DAYS am 21. Dezember 2023 in die deutschen und schweizer Kinos. Den Weltvertrieb von ANSELM übernimmt HanWay Films und für PERFECT DAYS The Match Factory. Für den Vertrieb der Rechte von PERFECT DAYS in Deutschland und Österreich zeichnet die Wim Wenders Stiftung verantwortlich.