fbpx

DCM LÄDT ZUR TEATIME WÄHREND BERLINALE

© Arno
16. Februar 2024

Frühlingshafte Temperaturen, der endlos lange Januar liegt endlich hinter uns und da steht sie schon wieder vor der Tür: die Berlinale. Mit all ihren Stars, roten Teppichen, zahlreichen Partys, großartigen Filmen, einem staunenden Publikum aber auch politischen Botschaften und Appellen. Für DCM heißt es pünktlich zum Auftakt des Festivals: es ist wieder TeaTime in der AchtBerlin! Im letzten Jahr feierten wir mit der Fertigstellung der Kinobar im Neubau in der Schönhauser Allee 8 die erste Edition unseres Events für Family & Friends, Filmemacher und B2B-Partner des Hauses. Und auch in diesem Jahr platzt die Gästeliste aus allen Nähten und wir freuen uns, zu diesem besonderen Anlass erneut zusammenzukommen.

Neben exklusiven Führungen durch das gesamte Gebäude, um unseren Gästen einen umfassenden Einblick in die Architektur und Aufteilung der einzelnen Flächen zu geben, durften wir im hauseigenen Kino den knapp 400 Gästen unser neues Showreel präsentieren und einen Vorgeschmack auf unseren Berlinale-Film SIEGER SEIN sowie auf unsere nächsten Kinostarts wie CIVIL WAR geben.

 

An der Kinobar wurden exquisite Tees von Paper & Tea (einen belebenden Kräutertee „Top oft he Day“ sowie einen milden grünen Tee „Daily Toast“) und ausgewählte Drinks angeboten. Das kreative und vielfältige Catering wurde von unserem inzwischen treuen Partner „Wild & Wiese“ angeboten, sodass keine Wünsche offengeblieben sind.

 

 

 

 

Dario Suter (DCM Co-Founder und CEO) freut sich, zum zweiten Mal Gastgeber während der Berlinale sein zu dürfen:

„Für die TeaTime erhoffe ich mir, dass dieses Format seinen festen Platz bei der Berlinale findet. Wir freuen uns, viele bekannte Gesichter wiederzusehen und Menschen zusammenbringen, um sie mit den Räumlichkeiten und mit dem, was wir anbieten – ganz nach unserem Motto „inspire to create“ – zum Schaffen zu bringen.“

Doch was macht die TeaTime eigentlich so besonders?

DS: „Unsere TeaTime ist natürlich ganz besonders gesund: denn bei uns gibt es, wie der Name schon verrät, vordergründig Tee. Das ist unser Lebenselixier, welches wir gerne mit unseren Gästen teilen wollen. Wir haben mit dem Empfang um 17:00 Uhr außerdem eine gute Zeit „in between“ gewählt: es ist noch nicht Abend und man hat noch Zeit, sich ein bisschen einzustimmen. Man ist noch frisch, denn es ist erst der zweite Tag der Berlinale und entsprechend ist man hoffentlich noch voller Energie.“

Und wie soll sich die AchtBerlin zukünftig in der Berliner Film- und Kulturszene etablieren?

DS: „Also, wir haben ja im Zentrum der AchtBerlin ein Kino – das ist unser Lagerfeuer – und ich hoffe, dass wir dieses Lagerfeuer mit ganz vielen Menschen teilen dürfen. Darüber hinaus soll dies ein Ort sein, an dem ein Programm stattfindet, das die Menschen zu uns und in Kontakt miteinander bringt.

Ich finde, wir müssen der digitalen Vereinsamung entgegenhalten mit dem, was wir hier anbieten können: nämlich wunderschöne Räume an einem wunderbaren Ort mitten in Berlin und ein Programm, das Menschen von „all walks of life“, wie man so schön sagt, bei uns versammelt.“

Parallel zu unserer TeaTime feierte SIEGER SEIN von Soleen Yusef im Haus der Kulturen der Welt seine Weltpremiere und war gleichzeitig der Berlinale-Eröffnungsfilm in der Sektion „Generation K+“. Cast & Crew zogen aber im Anschluss direkt weiter zu uns in die AchtBerlin und feierte dort bis in die Nacht ausgelassen im Lichthof. Natürlich ging keiner unserer Gäste ohne eine liebevoll gepackte Goodiebag nach Hause.

Wir danke unseren Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen und freuen uns aufs nächste Jahr…

Bilder in der AchtBerlin: by Lucas Adrian © offenblende

Bilder vor der Fotowand: by © Arno