DCM-Produzentin Sonja Schmitt:
„Wir möchten uns bei Soleen ganz herzlich dafür bedanken, dass sie uns mit SIEGER SEIN ihre eigene, ganz persönliche Geschichte anvertraut hat. Der Film war von Anfang ein Herzensprojekt für DCM mit einer wichtigen Botschaft in der heutigen Zeit. Ein Film gegen Rassismus, für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und ein respektvolles Miteinander. Umso mehr bedeutet uns diese wichtige Auszeichnung und wir freuen uns nach SIEGER SEIN auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Soleen Yusef.“
Regisseurin Soleen Yusef:
“Diese sehr persönliche Geschichte ist entstanden als eine Hommage an meinen Lehrer, meine Eltern, meine Geschwister und unsere Fluchtgeschichte. Gleichzeitig wollte ich schon immer den etwas anderen Kinderfilm, mit den etwas anderen Lebensrealitäten und Helden auf die große Leinwand bringen. Die Reise zu diesem Film wurde zu einer sehr prägenden Erfahrung und ich hatte das Glück von einem beeindruckenden Cast und grandiosen Team begleitet zu werden.
Allen voran DOP Stephan Burchardt und die Produzenten der DCM, die ein tolles Zuhause für Kreative bilden und die künstlerische und politische Kraft von Filmprojekten wie SIEGER SEIN erkennen, die zu dieser wichtigen Auszeichnung führt. Einfach großartig!”
SIEGER SEIN startete am 11. April 2024 bundesweit in den Kinos und war Eröffnungsfilm bei der diesjährigen Berlinale in der Generation K+. Der Film ist eine Produktion von DCM (ProduzentInnen Sonja Schmitt, Christoph Daniel und Marc Schmidheiny) in Koproduktion mit Boje Buck sowie dem MDR, WDR und SWR. Hergestellt wurde der Film mit der Unterstützung von Filmförderungsanstalt (FFA), der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Medienboard Berlin Brandenburg (MBB) und Mitteldeutscher Medienförderung (MDM) sowie dem Kuratorium junger deutscher Film (KjdF) in enger Zusammenarbeit mit der Initiative „Der Besondere Kinderfilm“.
DCM kündigt die weitere, zukünftige Zusammenarbeit mit Regisseurin Soleen Yusef mit der Romanadaption DIE KUNST DES VERSCHWINDENS an.